Campingwelt-Blog
Salzkammerguts Brauchtum zur Weihnachtszeit...
...zauberhafte Momente erwarten
Sie Der Charme des winterlichen Salzkammerguts sucht seinesgleichen: Vor Ort verschmelzen märchenhafte Brauchtümer und eine herzliche Stimmung zu einer Komposition, die das Warten auf den Heiligabend facettenreich versüßt. Diese ist in das pudrig-weiße Kleid der lokalen Naturpracht eingebettet. Gäste schätzen diese Besonderheiten während gelungener Aufenthalte, mit denen der Advent im Salzkammergut Genießer jeden Alters beschenkt.
Die Adventszeit in himmlischer Gesellschaft
Den Genuss romantischer Stunden im Kreise der Liebsten verspricht der traditionelle Weihnachtsmarkt in St. Wolfgang. Dieser empfängt seine Besucher seit 2015 an sieben Tagen in der Woche. Dabei zeichnet sich der Advent in St. Wolfgang durch das Zelebrieren regionaler Brauchtümer aus, die das Fest der Liebe zum einzigartigen Erlebnis für die ganze Familie avancieren lassen. Ein faszinierendes Ambiente, das die am Ufer des gleichnamigen Sees erbaute Ortschaft umgibt, veredelt diese Vorweihnachtsfreude:
Die zahlreichen Marktbuden werden von strahlenden Laternen und Lichterketten erhellt, die sich im kühlen Nass des Gewässers spiegeln. Insbesondere nach Sonnenuntergang inspiriert dieser Anblick zum Träumen. Ein Fest für die Nase bieten die köstlichen Aromen der frisch auf dem Weihnachtsmarkt gezauberten Speisen und Getränke. Stimmungsvolle Musik liegt ebenso in der Luft – der singende Engel vom Wolfgangsee stellt eines der klangvollen Highlights vor Ort dar.
In Bad Ischl werden Weihnachtswünsche wahr
Wie einst Sisi und Franz Josef lassen sich die zahlreichen Kaiserstadtgäste vom Glanz der Weihnachtszeit verzaubern. So hinterlässt Bad Ischl im Advent seit Jahrhunderten lebendig nachklingende Spuren.
Handwerksfreunden sei ein Besuch des Ischler Weihnachtsmarkts in der historischen Trinkhalle ans Herz gelegt. Zu diesem Event bitten die örtlichen Handwerker alljährlich und gewähren einen Blick auf ihre meisterhaften Kunstwerke. Die Winterwelt am Schröpferplatz findet sich praktischerweise in direkter Nähe zum Ausstellungsort. Diese führt an herrlich strahlenden Buden vorbei, bevor sich der sanft ruhende Kurpark in seiner schneebedeckten Pracht entfaltet. Liebhaber eines bunten Abendprogrammes schätzen zudem die Salzkammergut Brauchtumsweihnacht, die die schönste Zeit des Jahres beschwingt verabschiedet. Zuvor gilt jedoch, den bevorzugten Bad Ischl Weihnachtsmarkt und die Vorfreude aufs Fest der Liebe ausgiebig zu genießen.
Advent im Salzkammergut – süßer die Glocken nie klingen
Neben den beliebten Weihnachtsmärkten in St. Wolfgang und Bad Ischl lädt das naturverwöhnte Salzkammergut zu weiteren Erlebnissen in den Straßen liebevoll dekorierter Gemeinden. Gelungene Beispiele hierfür sind der Adventmarkt in Mondsee, die traditionsreichen Feierlichkeiten im Ausseerland oder der Advent der Dörfer in der Fuschlseeregion. Letzterer umfasst sieben abwechslungsreich gestaltete Märkte nebst individuell erdachten Veranstaltungsprogrammen. Im Dachstein-Salzkammergut locken der zum Welterbe-Advent zählende Weihnachtsmarkt in Hallstätt, der große Krampuslauf in Bad-Goisern und die Gosauer Bergweihnacht. Auch die Traunsee-Weihnacht versteht, die Vorfreude aufs Christkind liebevoll zu schüren.
Mit strahlendem Unterhaltungswert lassen sich die zuvor erlebten Marktmomente durch den traditionellen Glöcklerlauf in Abersee am 3. und 4. Januar abrunden. Dieser blickt auf eine lebhafte Entstehungsgeschichte zurück und wurde erstmals um 1850 erwähnt. Die weiß gekleideten Glöckler als gute Lichtgeister sollen hierbei böse Rauhnachtsgestalten vertreiben. Laute Kuhglocken sowie reich dekorierte Kappen, in deren Innerem sich eine Kerze oder ein LED-Licht findet, unterstützen sie bei ihrem Werk.
In die atmosphärischen Weihnachtswelten des Salzkammerguts tauchen Freunde der ruhevollen Zeit zweifelsfrei gerne ein. Dank exzellenten Verkehrsanbindungen in und um Salzburg gelingt dies stets unkompliziert.